Frage: Probleme mit dem Stillen

Melek2013
Hallo Biggi, Ich bin mit meinem 3. Baby schwanger und erwarte es Mitte februar. Bei meiner ersten Tochter habe ich nach 6 Wochen abpumpen und füttern nachgegeben.. weil ich einfach zu unerfahren war. Mit meiner 2. Tochter hatte iCh wieder Probleme mit dem Stillen aber habe nicht nachgegeben.. ich habe keine stark nach außen gewölbte Brustwarzen (hohlwarzen?). Mein Baby hatte immer Probleme mit dem ansaugen. Naja ich habe wirklich sehr lange wunde brustwarzen gehabt und mit schmerzen gestillt, das aber nach EINIGEN Wochen viel besser wurde, so dass sie bis sie 2 Jahre und 7 Monate alt war, gestillt wurde. Sie hat sich selbst abgestillt und das vor ca. 2 Monaten. Nun habe ich Angst dass ich wieder dieselben Probleme haben werde, obwohl ich meine 2. Tochter so lange gestillt habe. Könnten die selben Probleme wieder auftreten? Von Wunden bis blutigen Brustwarzen? Und natürlich die schmerzen die daraus entstehen? Meine brustwarzen haben sich natürlich auch gebessert und sind mehr nach außen gewölbt als zuvor. 2 1/2 Jahre stillzeit ist auch nicht wenig.. Naja das War sehr lange aber ich hoffe aufmunternde Worte von ihnen zu hören. . Lg Melek

Biggi Welter
Liebe Melek, das kann ich gerne tun, denn ich bin sicher, dass es diesmal klappen wird, einfach weil sie stillerfahren sind und die Brustwarzen wirklich besser greifbar sind. Sie werden sehen, es klappt :-) und wenn nicht, dann wenden Sue sich sofort an eine kompetente Kollegin vor Ort, die Ihnen sofort Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Alles alles Gute! Biggi