Frage: probleme beim stillen

Hallo, meine Tochter ist vier Monate alt und ich habe die ganze Zeit voll gestillt. Ich hatte die ganze Zeit überhaupt keine Probleme. Vor etwa zwei Wochen hatte ich den Eindruck dass abends meine Milch nicht mehr reicht. Nachts hatte sie dann häufig hunger. Ich habe ihr dann abends nach dem stillen ein zusätzliches Fläschchen mit Pre Nahrung gegeben. Nachts schläft sie jetzt wesentlich länger. Nun ist es so dass sie die Brust irgendwie ablehnt. Sie trinkt etwa fünf Minuten und wird dann unruhig und dreht sich weg und schreit. Ich verstehe das nicht. Ich habe seit ein paar Tagen das erste Mal wieder meine Periode. Kann das einen Zusammenhang haben? Ich pumpe jetzt seit zwei Tagen nach dem trinken ab so dass die Milchmenge evtl. steigt und gebe ihr das dann am nächsten Tag mit Fläschchen. Ich sträube mich irgendwie ihr ständig die Pre Nahrung zu geben. Ich bin ganz frustriert. Möchte so gerne noch weiter voll stillen. Mir ging es vor drei Wochen auch nicht gut und hatte viel psychischen Stress. Ist das viell. die Ursache? Was soll ich tun? Warum lehnt meine Tochter plötzlich die Brust ab? Ich habe auch das Gefühl dass sie das Fläschchen toll findet weil das so gut fließt. Was wenn sie jetzt nur noch Fläschchen will?? Über eine Antwort würde ich mich freuen. mati80

Biggi Welter
Liebe Mati80, das klingt nach einer Saugverwirrung, vor der man leider in der ganzen Stillzeit nie gefeit ist. Der Unterschied zwischen Brust und Flasche liegt nämlich nicht daran, dass es an der Brust anstrengender wäre zu saugen, sondern in den unterschiedlichen Trinktechniken und ein Kind, das mit Flaschentechnik an der Brust trinkt, wird sehr schnell frustriert sein und kann sich dann so verhalten wie oben beschrieben. Solche so fortgeschrittenen Saugprobleme lassen sich nicht durch eine Fernberatung betreuen, denn ich kann Sie und Ihr Kind nicht sehen und Ihnen nicht direkt etwas zeigen. Deshalb ist es das Beste, wenn Sie sich schnellstmöglich an eine Kollegin vor Ort wenden, die direkt mit Ihnen und dem Kind arbeitet. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi Welter