Frage: Probleme beim Bilden eines Vakuums

roby.the.cat
Liebe Biggi, mein Sohn ist jetzt 16 Tage alt, und noch immer haben wir beim Stillen das gleiche Problem, das von Anfang an bestand: er ist hungrig, sucht nach der Brust, sperrt seinen Mund weit auf, kann dann aber kein Vakuum bilden. Nach einigen erfolglosen Minuten verliert er die Geduld und beginnt zu brüllen, was er regelmäßig kurz unterbricht für einen neuen Versuch. Das kann sich bis zu einer Stunde so hinziehen, bis er irgendwann ganz plötzlich doch richtig an die Brust geht und beginnt zu saugen. Ich habe viel Milch, so dass er sich teilweise zwischendurch den Mund vollaufen lässt und nur schluckt, aber das ist weder für ihn noch für mich wirklich befriedigend und ja auch nicht Sinn des Stillens. Weder die Schwestern in der Klinik noch die Hebamme, die uns noch regelmäßig besucht, konnten uns helfen. Bei meinem ersten Kind gab es nie derartige Probleme. Danke für Ihren Tipp... Roby

Biggi Welter
Liebe Roby, bitte geben Sie Ihrem Kind keine Flasche und keinen Schnuller, es kann sonst sein, dass Ihr Kind saugverwirrt wird (oder bereits ist) und deshalb nicht korrekt an der Brust trinkt. Aus der Ferne kann ich jetzt leider nichts dazu sagen, weil ich Ihr Baby nicht sehen kann und so das Saugverhalten nicht beurteilen kann. Deshalb ist es am sinnvollsten, wenn Sie sich an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe wenden und sich beim Stillen zuschauen lassen. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren Wohnort mit Postleitzahl angeben. LLLiebe Grüße Biggi