Frage: Probleme bei der Beikosteinführung

Violienchen
Hallo, Wir haben ein paar kleine Probleme bei der Einführung von Beikost. Mein Sohn ist jetzt 6,5 Monate, ist gut 3 Wochen zu früh geboren und immer noch sehr schmal (Geburt 2600g, jetzt 5800g). Er wird gestillt und hatte bisher zum Glück keine Verdauungsstörungen. Mit 5,5 Monaten haben wir mittags Karotte bzw. Kürbis ausprobiert. Er hat es gerne gegessen und es hat gut mit dem Löffel funktioniert (wir haben aber nur ganz wenig für den Anfang genommen). Allerdings hat er mit Verdauungsproblemen reagiert: Blähungen, Bauchschmerzen und kein Stuhlgang (vorher im1-3 mal am Tag). Wir haben dann wieder auf voll stillen umgestellt und einmal mit Kümmelzäpfchen „nachgeholfen“. Dann war wieder alles in Ordnung. Nun haben wir am Freitag neu gestartet (Kürbis) und bis gestern war alles okay, keine Beschwerden. Gestern gab es dann etwas Kartoffel dazu und heute hat er wieder Bauchschmerzen und er hatte eben Schwierigkeiten/Schmerzen beim Stuhlgang (dieser war fester aber nicht hart). Kann es sein, dass sein Darm noch nicht ganz bereit für neue Lebensmittel ist? Bisher sind die Mengen, die er isst, sehr gering. Sollen wir erstmal nur bei Kürbis bleiben oder „muss“ sich das einfach einspielen? Vielen Dank

Biggi Welter
Liebe Violienchen, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell sogar häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. Am besten gibst Du anfangs nur kleine Mengen Beikost und steigerst diese langsam. LLLiebe Grüße Biggi