Frage: Problem mit stillen

liene
Guten tag. Ich muss sie nochmal um Rat fragen nachdem mir so tolle tippst gegeben haben. ich habe jetzt bzw seid 3 Tagen Problem mit dem stillen. Seid 3 Tagen will mein Baby alle 30 bis 45 min an die Brust und ist extrem gierig und saugt super doll. Er trinkt dann ca 5 min und lässt ab dann lege ich ihn an die andere Brust weil an der 1. Brust nix mehr kommt. Ich habe zm nach dem stillen beider Seiten mehrmals versucht abzupumpen und es kam 3 tropfen. Ich habe dann meinem baby ( 5 wochen) dann eine Flasche abgepumpte Milch zusätzlich gegeben ( 100 ml) und die hat er komplett ausgetrunken. So geht das jetzt 3 Tage seid er abends ( 20h an beide Brust Seiten und Un 20.30 bekommt er nochmal 100 ml aus der falsche ) schläft auch deutlich länger. Meine brüste sind auch überhaupt nicht mehr prall und spannen auch nicht mehr zudem zieht es auch nicht mehr wenn ich ihn anlege was sonnst immer so War. Ich Stille ihn nachts einmal um ca 1 weil er dann wach wird und danach wieder eine Flasche 100 ml dann schläft er ohne Probleme weiter. Morgens ist meine Brust etwas "gefüllt " mittags wieder leer Was kann ich tun ? Ist das normal ? Kann es sein das er mit der flasche " konzentrierter" trinkt. ich finde es so toll das er von ca 21 h bis ca 1 schläft und dann von ca halb 2 bis um halb 6. Ohne Flasche war nicht mal an 2 Stunden zu denken Ich will unbedingt weiter stillen wenigstens 3 Monate. stilltee hilft auch nicht ( 2 Tassen ) Ich Danke ihnen.

Biggi Welter
Liebe liene, Sie schreiben, dass Ihr Baby gut aus der Flasche trinkt und ich denke, dass Ihr Baby saugverwirrt ist. Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, insbesondere dann, wenn das Baby noch nicht gelernt hat, korrekt an der Brust zu saugen. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder Sie noch Ihr Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und Ihnen auch nichts zeigen. Am besten wenden Sie sich deshalb einmal an eine Stillberaterin in Ihrer Nähe und lassen sich beim Stillen zuschauen. Die Kollegin kann Ihnen dann bei Bedarf Tipps zum korrekten Anlegen geben, kann Ihnen erklären, woran Sie erkennen, ob Ihr Kind korrekt saugt und Ihnen überhaupt gezielte Hinweise geben. Im direkten Kontakt lassen sich viele Fragen viel besser klären. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi