Frage: Problem mit dem Stillen - Hilfe!!

DineK84
Hallo, ich habe ein Problem... Meine Tochter ist etwas über 6 Monate alt und wir haben das Stillen nach einigen Kämpfen gut hin bekommen und eigentlich genießen wir es beide sehr. Leider wurde meine Maus vor 2 Wochen krank, spastische Brochitis mit Fieber und Schnupfen. Dadurch hat sie die letzten 2 Wochen sehr wenig und selten getrunken und die Milchmenge ist - nach meiner Vermutung - zurück gegangen. Jetzt ist sie wieder fit und hat wieder deutlich mehr Hunger, was ja verständlich ist, und daher trinkt sie ca. alle 45 min bis 1,5h, Tag und Nacht. Leider hat sich ihr Trinkverhalten verändert, sie war zwar schon immer ein eher unruhiger Trinker mit Gezappel, Kopf drehen und auch mal Brustwarze schnalzen lassen. Aber jetzt ist das ganze so extrem, dass ich mich zurück versetzt fühle in die Anfänge unserer Stillzeit mit wunden Brustwarzen und extremen Schmerzen beim Stillen, ich heule sogar fast wie damals, so weh tut es inzwischen wieder. Ich weiß nicht was ich tun soll bzw. wie wir wieder gut zusammen Stillen können. Sie nimmt keinen Schnuller, haben sehr viel ausprobiert, aber keine Chance, leider "benutzt" sie mich gerne gerade abends um ihr Saugbedürfniss zu befriedigen, aber das ist nur unter großen Schmerzen möglich. Was kann ich tun, um wieder entspannt zu Stillen? Ich wollte eig. noch eine Weile weiter stillen, aber nicht unter den Umständen. Leider verweigert Sie auch die Flasche, weshalb ich mich noch nicht getraut habe abzustillen, aus Angst, sie bekommt nicht genug Nahrung. Danke im Voraus Dine

Biggi Welter
Liebe Dine, das Schnalzen kann ein Hinweis darauf sein, dass die Kleine nicht korrekt andockt. Prüfen Sie einmal, ob sie wirklich Bauch an Bauch liegt, den Mund weit genug auf macht etc. Schauen Sie doch auch mal, ob Sie nicht eine Fachfrau in der Nähe habe, die euch beim Stillen vielleicht mal beobachten und Ihnen dann ganz gezielte Empfehlungen geben kann. Adressen von Stillberaterinnen finden Sie im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße Biggi