Frage: plötzliches qengeln und wimmern beim stillen (Pilzbefall ist ausgeschlossen)

Hallo, mein kleiner ist jetzt 11 Wochen alt und kam 3 Wochen und 6 Tage zu früh. Wegen der bisherigen Kolik (seit der 5. Woche), gegen die wir Kümmelzäpfchen und Lefax verabreichen, waren wir auch beim Osteopaten (Behandlung abgeschlossen - das starke Drücken und nächtliche Unruhe ist nicht mehr so schlimm). Bisher war das Stillen kein Problem, er trank mal lange mal nicht so lange, im Schnitt aber nicht weniger als 20 minuten pro Mahlzeit, alle 3 Stunden (er bringt jetzt 5450 g auf die Wage). Er trank immer sehr hastig, was wahrscheinlich auch ein Teil des Bauchwehs ausmacht. Seit 2 Tagen ist das Stillen problematisch. Er saugt an und fängt plötzlich an zu wimmern und sich steif zu machen, er drückt auch und pupst manchmal. Der Arzt hat gestern einen Pilz oder Ähnliches ausgeschlossen. Meine Brust sieht auch nicht verändert aus. Ich habe schließlich, weil er nicht getrunken hat, abpumpen müssen, aus der Flasche hat er dann einwandfrei getrunken. Was und wie kann ich es anstellen, dass er wieder an der Brust trinkt, ich möchte nicht abpumpen.

Liebe katyes, hat er denn vorher schon mal die Flasche bekommen? Könnte es eine "Saugverwirrung" sein? Oder hat er vielleicht Ohrenschmerzen (tritt die Unruhe IMMER auf, oder nur in bestimmten Stillpositionen)? Es ist ganz schwer, von hier aus zu erkennen, was es sein könnte. Aber vielleicht helfen dir die Tips, die bei "Stilltreik" bewährt sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina