Frage: Plötzlich ist nachts wieder alle paar Stunden Stillen angesagt?!!!

Isamami
Hallo liebe Stillberaterinnen! Mein Sohn ist letzten Freitag 4 Monate alt geworden. Eigentlich schlief er ab ca. 6 Wochen durch, wobei ich anfangs Muttermilch abgepumpt habe und so etwaige Wachstumsschübe vielleicht nicht so extrem mitbekommen habe. So Ende 3., Anfang 4. Monat waren schon mal 4 Tage, die echt anstrengend waren, da wollte er ganz oft trinken und kam plötzlich auch nachts wieder öfter, allerdings hat sich das dann wieder gut eingependelt. Es war mehr oder weniger immer so, dass er zwischen 20:00 und 20:45 eingeschlafen ist und dann 2x nachts zum Stillen aufwachte, meist so zwischen 2 und 3 Uhr und dann nochmal so zwischen halb 5 und 6. Seit fast 2 Wochen ist es nun aber so, dass er nachts alle paar Stunden aufwacht und erst wieder einschläft, wenn er getrunken hat - er nuckelt nicht, er trinkt eine Brust "leer". Da ich tagsüber aber auch alle eineinhalb Stunden stille (länger hält er es selten aus und das ist auch okay für mich, er soll nicht "Hunger leiden"), geht es schön langsam an die Substanz... Mein Kleiner ist lt. Kinderarzt und Mutterberatungs-Team (wo ich einmal die Woche zum Wiegen und Messen bin) ein echter Top-Muttermilchverwerter :) Er ist mit 4 Monaten 67cm und wiegt schon 8.050g. Kann es sein, dass er vielleicht einfach zu wenig kriegt?! Aber tagsüber noch öfter stillen, das schaff ich nicht, da müsste ich ja dann eigentlich sitzenbleiben... Ich hätte sonst versucht, dieses Wochenende mit dem Mittagsbrei zu starten und so langsam Beikost einzuführen, vielleicht hilft das?! Er schaut uns schon immer ganz interessiert beim Essen zu, greift nach Löffel oder Apfel, wenn er etwas bei mir sieht, kann mit Hilfe schon super sitzen... - was meinen Sie?! Stillen möchte ich eigentlich das ganze erste Lebensjahr, soviel mein Sohn halt braucht und möchte, da würde ich nichts erzwingen wollen. Danke für Ihre Meinung! Beste Grüße Isamami PS: Die Zähne sind es lt. Kinderarzt nicht.

Biggi Welter
Liebe Isamami, keine Sorge, das Kind gedeiht wunderbar und leidet sicher keinen Hunger! Es ist ein normaler entwicklungsphysiologischer Verlauf, dass Babys ab dem Alter von vier bis sechs Monaten nachts (wieder) vermehrt aufwachen. Dieses Aufwachen liegt nicht an der Ernährung des Kindes, sondern ist entwicklungsbedingt. Deshalb ist die Einführung von fester Nahrung oder künstlicher Säuglingsnahrung oder eben das Abstillen auch keine Garantie für angenehmere Nächte. Trotzdem können Sie jetzt natürlich mit der Beikost beginnen, nur besser schlafen wird Ihr Baby deshalb nicht ;-). Die Kinder beginnen die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Der scheinbare Rückschritt im Schlafverhalten ist eigentlich ein Fortschritt, denn er zeigt, dass die Entwicklung des Kindes voranschreitet. Abgesehen von den umstrittenen Schlaftrainingsprogrammen, die von Stillexperten nahezu einhellig abgelehnt werden, bleibt in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Der immer wieder verbreitete Gedanke, dass ein Baby ab sechs Monaten (oder einer anderen Altersgrenze) nachts nicht mehr aufwachen darf und nachts keine Nahrung mehr braucht entspringt in keinster Weise dem natürlichen Verhalten und den Bedürfnissen eines Babys oder Kleinkindes, sondern er entstammt dem (verständlichen) Wunsch der Erwachsenen, die gerne ihre Nachtruhe hätten. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig dafür, dass Babys auch nach den ersten sechs Monaten nachts noch hungrig sind. Es gibt Kinder, die nachts keine Nahrung mehr brauchen, aber es gibt eben auch sehr viele Kinder, die mit einem halben Jahr noch nicht so weit sind. So wie manche Kinder bereits mit elf Monaten laufen und andere damit erst mit 16 Monaten beginnen, so entwickeln sich auch alle anderen Dinge bei jedem Kind individuell verschieden und diese Entwicklung lässt sich begleiten, aber nicht beschleunigen. Es gibt kein Patentrezept, um ein Kind zu längeren Schlafphasen zu bringen. Hätte ich eines, das das Kind achtet, würde ich ein Buch darüber schreiben und damit einen Bestseller landen, an dem sich gut verdienen ließe. Wenn Sie gerne lesen und ein Buch lesen möchten, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich Ihnen wärmstens `Schlafen und Wachen ein Elternbuch für KindernächteA von Dr. William Sears empfehlen, das Sie im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin bekommen können. LLLiebe Grüße Biggi Welter