Frage: Pille

Hallo ich hätte mal eine Frage: Ich möchte gerne wieder die Pille nehmen welche ist gut verträglich und hat auch keinen Einfluss auf die Milchmenge. Meine Frauenärztin hat mir nach der Geburt die Spritze verschrieben aber als ich die Packungsbeilage las stand dort Gewichtszunahme und das man Pickel bekommen würde. Ich habe sowieso schon immer starke Probleme gehabt und teilweise heute noch daher wollte ich mich nicht spritzen lassen.

Biggi Welter
Liebe Melisa, die sogenannte Drei-Monatsspritze enthält den Wirkstoff Gestagen und das ist der gleiche Wirkstoff, der auch in den für die Stillzeit empfohlenen Antibabypillen enthalten ist. Die Nebenwirkungen von Gestagenen können unter anderem Hautprobleme sein. Ich zitiere Ihnen aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Sprechen Sie mit Ihrer Frauenärztin/arzt, was für Sie in Frage kommen könnte. LLLiebe Grüße Biggi Welter