Frage: Pille

Hallo Biggi, meine Kleine hat sich jetzt mit 2,9 Jahren abgestillt. Nun bin ich zu meiner Ärztin und hab´ mir die Petibelle-Pille verschreiben lassen. Ab und zu (1 x in der Woche ca.) verlangt meine Süße noch nach ihrer Brust, dann trinkt sie aber kaum etwas, saugt zwar und nuckelt, aber es ist keine Mahlzeit mehr. Kann ihr die Pille trotzdem schaden.? Vielen Dank für Deine Antwort und herzliche Grüße von Sonne

Biggi Welter
Liebe Sonne, es ist nicht zu erwarten, dass bei einem Kind in diesem Alter und mit dem beschriebenen Stillverhalten Probleme auftreten könnten. Der Hauptbestandteil von Petibelle ist ein Gestagen plus einer Menge von 0,03 mg Ethynylestradiol. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." LLLiebe Grüße Biggi