Frage: Pille während der Stillzeit?

Liebe Biggi, mein Sohn ist nun 8 Wochen alt, ich stille voll. Gestern war ich beim Frauenarzt wegen der Nachuntersuchung. Zur Verhütung hat er mir jetzt die Mikropille Mikro 30-Wyeth verschrieben. Laut ihm und der Packungsbeilage gehen zwar geringe Mengen des Wirkstoffes auf die Muttermilch über, haben aber keine Auswirkungen. Stimmt das wirklich und kann ich bedenkenlos die Pille wieder nehmen?? Vielen Dank für die Antwort Anna

Biggi Welter
Liebe Anna, auch in der Stillzeit ist die Empfängnisverhütung mit der Antibabypille möglich. Mikro 30 Wyeth enthält Levonogestrel, ein Gestagen. Ich zitiere hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ich hoffe, diese Informationen helfen weiter. LLLiebe Grüße Biggi