Frage: pille und stillen

hallo liebe biggi, wir haben ein kleines problem mit der verhütung. ich bekomme bei reinen gestagenpräparaten sofort schwierigkeiten mit meiner haut, minipille habe ich deswegen wieder abgesetzt, hormonspirale hatte ich vor der schwangerschaft und die gleichen schwierigkeiten. nun meine frage: ist es möglich, trotz stillens (meine tochter ist 11 monate alt und wird noch sehr häufig gestillt) eine sehr niedrig dosierte mikropille einzunehmen? denn eigentlich wollten wir temperatur messen, da ich aber nachts zwischen 3 und x-mal stille ist mir dies einfach zu ungenau, das geschwisterchen sollte aber noch ein bisschen warten...(c: vielen dank für deine arbeit, liebe grüsse, sandra

Biggi Welter
Liebe Sandra, wenn Du mit einem reinen Gestagenpräparat nicht zurecht kommst, sind auch niedrig dosierte Kombinationspräparate in der Stillzeit möglich. Ich zitiere dir aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: „Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Sprich mit deiner Ärztin/Arzt darüber, welches Präparat für dich geeignet ist. LLLiebe Grüße Biggi