Frage: Pille in der Stillzeit?

Liebe Frau Welter, ich lese gerade das Stillbuch von Hannah Lothrop (Verlag Kösel/18.Auflage von 1993), in der auch auf Ihre Selbsthilfegruppenorganisation hingewiesen wird. Unser Sohn ist inzwischen 3 1/2 Monate alt und wird voll gestillt. Bei meinem ersten Besuch nach der Geburt bei meiner Frauenärztin verschrieb sie mir die Minipille "Cerazette". Nach Rücksprache meinerseits versicherte sie mir, daß für unseren Sohn keine gesundheitliche "Gefahr" bestehe, da diese Minipille keine Östrogene enthalte. Ich vertraute ihr und nehme sie bis jetzt täglich ein. Ich selbst habe übrigens vor der Schwangerschaft schon immer eine Verhütungspille eingenommen. In dem obigen Buch lese ich aber, daß die Auswirkungen für ein Baby oft verschwiegen und verharmlost werden. Können Sie mir hier weitere Auskünfte geben? Wie sind die derzeitigen Erkenntnisse (das Buch stammt von 1993)? Schadet die Pille meinem Baby in der Stillzeit? Verändert es die Zusammensetzung der Muttermilch (wir Eltern haben allergien)? Bitte helfen Sie uns so bald wie mölich weiter, damit ich unseren Sohn - falls die Pille schädlich wäre - nicht noch weiter belaste!!! Wie ist Ihre Meinung dazu? Vielen Dank im vorraus! Mit freundlichen Grüßen Eva Damböck

Biggi Welter
Liebe Eva, Hannah Lotrop war eine wundervolle Frau und eine verdiente Stillberaterin, doch was in Bezug auf Medikamente in ihrem Buch steht, ist leider nicht immer korrekt. Der Wirkstoff in Cerazette ist Desogestrel, ein Gestagen. Ich zitiere Ihnen hierzu aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage, 2001: „Östrogene, Gestagene und hormonale Kontrazeptiva Gestagene (Novethisteron, Levonogestrel, Medroxyprogesteron) als Bestandteil einer Mini- oder Kombipille oder eines Depotpräparates beeinträchtigen die Milchmenge kaum und haben - wenn überhaupt - nur einen sehr geringen Einfluss auf die Zusammensetzung. Manche Untersucher beobachteten sogar eine längere Stillperiode unter Depot-Medroxyprogesteron gegenüber Müttern ohne hormonale Kontrazeption (Übersicht in Bennett 1996). ... Bei täglicher Einnahme von 0,05 mg ist Ethinylestradiol in der Muttermilch nicht nachweisbar. ... Die Gestagenaufnahme des Säuglings liegt zwischen 1 und 2 % der gewichtsbezogenen mütterlichen Dosis kontrazeptiver Zubereitungen. ... ... Empfehlung für die Praxis: Reine Gestagenmonopräparate (Minipille) sind in der Stillzeit die oralen Kontrazeptiva der ersten Wahl. Verträgt die Mutter diese nicht, sind auch die heute üblichen, niedrigdosierten Kombinationspräparate (aus 0,035 mg Ethinylestradiol plus Gestagen) oder Gestagendepot akzeptabel. Etwa 6 bis 8 Wochen nach der Entbindung kann, falls erforderlich, mit der Einnahme hormonaler Kontrazeptiva begonnen werden." Ich hoffe, diese Information hilft Ihnen weiter. LLLiebe Grüße Biggi Welter