Frage: Phytacala

oder so ähnlich... hat mir meine Hebamme wegen Brustenzündung gegeben. Welche Auswirkungen hat das auf mein Baby? Mein Baby reagiert mit sehr flüssigen Stuhl ist das normal? Vielen Dank für eine Antwort

Biggi Welter
Liebe MUMofDaniel, Phytolacca ist ein homöopathisches Mittel. Es lässt sich bei homöopathischen Mitteln nicht pauschal sagen, wie das Kind darauf reagiert, allerdings ist flüssiger Stuhl bei gestillten Kindern normal. Der Stuhlgang eines voll gestillten Kindes kann in der Farbe von gelb über gelblich grün bist hin zu bräunlich variieren und auch die Konsistenz kann unterschiedlich sein, meist eher flüssig als fest. Sehr oft sieht Muttermilchstuhl aus wie gelber Hüttenkäse. Gelegentliche Schleimbeimengungen können vorkommen und von der Häufigkeit ist alles normal (nach etwa sechs Wochen)von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. An der Luft verfärbt sich Muttermilchstuhl sehr leicht grün. So lange das Kind gedeiht und sich wohl fühlt, ist es nicht von Bedeutung, wie oft oder selten es nach den ersten sechs Wochen eine volle Windel hat und welche Farbe oder Konsistenz der Windelinhalt hat. LLLiebe Grüße Biggi Welter