Frage: Permethrin

Hallo Biggi, die Läusewelle hat auch vor uns nicht Halt gemacht. Es hat meine Große und mich erwischt. Bei meinem Stillkind bin ich nicht sicher ob neben dem MIlchschorf nicht auch Nissen da sind. Leider ist die KiÄ im Urlaub. Meine Große hat nun Permethrin verschrieben bekommen und ich soll es auch nehmen. Nun steht da was von einer Stillpause von 3 Tagen, ist das wirklich so? Man darf das Zeug ab 3 Monate auch bei Säuglingen anwenden, was macht dann eine Stillpause für einen Sinn? GIbt es sonst auch andere Möglichkeiten für mich die Viecher los zu werden? Vielen Dank, Melanie

Biggi Welter
Liebe Melanie, Läuse sind unangenehm, aber man kann sie loswerden und zwar ohne Pause beim Stillen. Ich zitiere aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: "Für die Behandlung von Läusen stehen Pyrethrumextrakt (Goldgeist forte), Allethrin I (z.B. Spregal) oder Pyrethrin (z.B. infectopedicul) sowie Lindan (Jacutin, Quellada H) zur Verfügung. Pyrethrum hat eine kürzere Halbwertszeit als die synthetischen Pyrethroide. Neuerdings wird auch Kokosöl (Aesculo) angeboten. … Bei dringender Behandlungsindikation in der Stillzeit sollte Skabies mit Benzylbenzoat und Läusebefall mit Kokosöl oder Pyrethrumextrakt behandelt werden. Crotamiton, synthetische Pyrethroide und Lindan sind Mittel der zweiten Wahl". Ich wünsche euch, dass ihr die Mitbewohner schnell los werdet. LLLiebe Grüße Biggi Welter