Frage: Paßt das so???

Hallo liebes Team, hab schon wieder eine Frage. Meine Tochter (fast drei Wochen) trinkt seit einigen Tagen nur noch wenige Minuten an der Brust. An der ersten vllt. 4-5 Min, an der zweiten noch weniger oder sie nimmt sie gar nicht. Sie meldet sich zwar rel. häufig zum Trinken (manchmal unter einer Std. dann aber sind auch mal 4 Std. dazwischen z.B. nachts) Sie saugt zu Anfang sehr hastig, sodass die Milch quasi "überläuft" und sie sich häufig verschluckt und Pause machen muss. Stuhlgang hat sie sehr gut, 5-6 mal pro Tag. Trotzdem hab ich Angst, daß sie vllt zuwenig Milch bekommt durch das kurze Trinkverhalten! LG, JJ

Biggi Welter
Liebe JJ, es gibt so kleine Schluckspechte, die in wenigen Minuten fertig sind. Um nun aber sicher zu sein, dass Ihre Tochter die Milch bekommt, die sie braucht, sollten die folgenden Punkte kontrolliert werden: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass „nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. LLLiebe Grüße Biggi Welter