Frage: Paradontalkeime - trotzdem weiter stillen?

Amelie32
Liebe Stillexpertinnen, ich bin wegen einer hartnäckigen Zahnfleischentzündung bzw. Paradontitis in Behandlung. Der Zahnarzt hat jetzt einen Keimtest gemacht. Das Ergebnis liegt noch nicht vor er sagte aber, er sei sicher, dass eine hohe Belastung mit aggressiven Keimen vorliegt, die natürlich auch in die Blutbahn gelangen. Ich werde wohl um ein Antibiotikum nicht herumkommen. Meine Frage ist, ob ich unabhängig mal von dem Antibiotikum überhaupt weiterstillen kann, wenn so aggressive Keime in meinem Körper sind. Meine Tochter ist 5 Monate alt und ich hatte eigentlich vor, sie bis Februar voll zu stillen und erst ca. im Mai langsam abzustillen. Mir macht da Ganze wirklich Angst, ich möchte ihr ja etwas Gutes tun und ihr nicht noch schaden. Ich bitte um einen Rat. Vielen Dank und LG

Biggi Welter
Liebe Amelie32, du kannst auf jeden Fall weiterstillen, keine Sorge, denn in deiner Milch werden keine Keime sein, die dein Baby bedrohen, sondern Abwehrstoffe, die speziell dafür gebildet werden und die es schützen! Die Natur ist klug... Keime sind höchstens auf deinen Händen, darum ist Hygiene jetzt angebracht. Aber, wie gesagt, Stillen ist kein Problem! Auch die Antibiose, die du erhältst, kann und sollte auf dein Stillkind angepasst werden. Es gibt nämlich durchaus stillverträgliche Antibiotika, und wenn die behandelnden Ärzte Zweifel haben, können und sollten sie sich (das ist dein gutes Recht!) bei der Embryotox in Berlin entsprechend beraten lassen. LLLiebe Grüße Biggi