Frage: Paracetamol

Entschuldigung, ich hab noch eine Frage... Ich leide oft unter starken Kopfschmerzen und während der Stillzeit ist man ja mit Medikamenten recht eingeschränkt. Jedenfalls nehme ich oft Paracetamol 500 - bei einer Schmerzattacke können das schon mal 5 oder 6 Tabletten sein in Kombination mit Vomex als Wirkverstärker. (Das kommt so alle 7 bis 10 Tage vor) Es heißt ja, dieses Medikament ist verträglich beim Stillen. Trotzdem geht doch sicherlich etwas davon in die Muttermilch über. Ich habe Angst 1. daß sich beim Baby evtl. Allergien entwickeln könnten (unser 1. Kind hat starke Lebensmittel-Allergien bis hin zu anaphylaktischen Reaktionen) 2. vor Nebenwirkungen und Schäden beim Baby Sind diese Sorgen begründet und was würden Sie mir raten? Danke nochmal und schönen Abend, Baur

Biggi Welter
Liebe Baur, schön, dass ich Sie gleich noch beruhigen kann. Ich zitiere zum Wirkstoff Paracetamol aber gern noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 - 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." LLLiebe Grüße, Biggi