Frage: Paracetamol

Hallo! Ich bin gestern abend mit Kopfschmerzen eingeschlafen und heute morgen damit aufgewacht. Darf ich ggf. eine Paracetamol-Tablette nehmen oder schadet es meinem voll gestillten, 11 Wochen alten Baby? Andrea

Biggi Welter
Liebe Andrea, ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage 1998: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung. Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl für die Stillzeit. Ich hoffe, diese Informationen beruhigen dich und wünsche dir eine möglichst schnelle Genesung. LLLiebe Grüße Biggi