Frage: Paracetamol Wie oft?

Ich nehme seit ca. 24 h alle 4 h eine Paracetamol, da ich Fieber, Kopfschmerzen usw. habe. Schadet das meiner 7 Monate alten Tochter beim Stillen. Wann sollte ich nach der Einnahme am besten stillen. Danke für deine Hilfe!

Biggi Welter
Liebe Claudia, zu Paracetamol allgemein steht in „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 6. Auflage 2001: Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 4 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsdosis im Säuglingsalter. Der M7P-Quotient liegt bei 1. Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht bei Bennett 1996). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlung für die Praxis. Paracetamol ist Analgetikum der Wahl für die Stillzeit." Über die Dosierung solltest Du dich mit deiner Ärztin/Arzt unterhalten. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi