Frage: Paracetamol in der Stillzeit....

Hallo.... ich hatte bereits im Stillforum gepostet und mir wurde empfohlen hier noch mal nachzufragen..... Ich kopier den Text mal hier her... Hallo..... ich habe gestern 3 Paracetamol genommen da es mir sehr schlecht ging....Wir füttern von Anfang an zu!!!! Nun bin ich fleißig am pumpen damit meine Milch bleibt...Ich schütte die abgepumte Milch weg...Ab wann kann ich wieder stillen ohne das mein Zwerg was von den Tabletten abbekommt???? Ich weiss ein wenig dumm von mir aber nicht mehr rückgängig zu machen....Ich hoffe Ihr könnt mir helfen..... Lg Yvonne

Biggi Welter
Liebe Yvonne, Sie müssen die Milch nicht verwerfen und auch keine Stillpause einlegen. Für Paracetamol gilt folgendes: Ich zitiere aus „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit“ von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 5. Auflage 1998: „Paracetamol Erfahrungen. Die Halbwertszeit von Paracetamol in Plasma und Muttermilch ist mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden Muttermilchkonzentrationen von maximal 15 mg/l gemessen. Ein Säugling erhält damit 0,45 mg/kg und Mahlzeit. Das sind etwa 3 % einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. ... Empfehlung. Paracetamol ist das Analgetikum der Wahl für die Stillzeit. LLLiebe Grüße Biggi