Frage: Paracetamol Dosis

Kaete
Hallo, ich leide unter Migräne. Momentan ist es auch wirklich schlimm, hab ca. 1 mal wöchentlich Schmerzen. Vor der Schwangerschaft hab ich immer 2 paracetamol 500 eingenommen, dann ging's mir wieder gut. Jetzt bin ich aber am Voll-Stillen und hab nie was genommen, bis auf gestern Abend. Ich hab gezittert vor Schmerzen und mir war echt schlecht, mit Schweißausbruch usw..... dann hab ich 2 paracetamol 500 genommen. Nach ner halben Stunde ging es mir schon besser und der Kleine (4 Monate, 8 kg) hat 3,5 Stunden später getrunken. Heute hab ich so ein schlechtes Gewissen und hab Angst, dass ihm das geschadet hat. Könnte nur noch heulen.. Hätte ich nur 1 nehmen dürfen?

Biggi Welter
Liebe Kaete, schön, dass ich Sie gleich beruhigen kann. Ich zitiere zum Wirkstoff Paracetamol aber gern noch aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann, Vetter, 7. Auflage 2006: "Die Halbwertszeit von Paracetamol ist in Plasma und Muttermilch mit 2,6 Stunden etwa gleich. Nach einer Dosis von 650 mg wurden nach 1 - 2 Stunden Spitzenkonzentrationen in der Muttermilch von 15 mg/l gemessen. Ein Säugling kann demnach im Höchstfall pro Stillmahlzeit 0,45 mg/kg erhalten. Das sind etwa 4% einer gewichtsbezogenen therapeutischen Einzeldosis im Säuglingsalter. Der M/P-Quotient liegt bei 1 (Übersicht Briggs 2005). Außer einer Kasuistik über ein reproduzierbares makulopapulöses Exanthem nach 1 g Paracetamol sind keine unerwünschten Wirkungen nach Stillen beschrieben worden (Übersicht Briggs 2005, Bar-Oz 2003, American Academy of Pediatrics 2001, Bennett 1996). Bei 43 Kindern, deren Mütter mit Paracetamol therapiert wurden, waren keine Nebenwirkungen nachweisbar (Ito 1993). Da Metabolisierung und renale Exkretion beim Neugeborenen nicht voll entwickelt sind, ist eine Anreicherung bei Langzeitbehandlung nicht auszuschließen (Notarianni 1987). Empfehlungen für die Stillzeit: Paracetamol gehört mit Ibuprofen zu den Analgetika der Wahl für die Stillzeit." LLLiebe Grüße, Biggi