Frage: ovaria comp.

hallo, da wir uns entschlossen haben,doch noch ein drittes kind zu bekommen,möchte ich ovaria comp. nehmen und zyklustee trinken.allerdings stille ich noch unsere 2. tochter.sie ist jetzt genau 3 jahre alt und scheint auf ihre mama-mamam noch nicht verzichten zu wollen.kann ich diese sachen einnehmen oder ist das mit dem stillen nicht zu vereinbahren?außerdem wüßte ich noch gern, ob das stillen eine erneute schwangerschaft verzögern könnte?sie trinkt noch sehr oft. vielen dank! susanne

Liebe Susanne, zu Kräuteranwendungen homöopathischen Mitteln wie Ovaria Comp. gibt es keine hinreichenden Untersuchungen, ich kann dir aus "Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Spielmann, Schaefer, 7. Auflage 2006 zitieren: "Alternative Heilmittel, z.B. Homöopathika, sind kaum systematisch hinsichtlich ihrer Verträglichkeit in der Stillzeit untersucht. Es liegen jedoch keine Fallberichte zu ungewöhnlichen Reaktionen des Säuglings bei Einhalten der empfohlenen Dosierungen vor." Hast du schon wieder deine Regelblutungen? Stillen kann durchaus eine erneute Schwangerschaft verzögern, wie stark es sich auswirkt ist jedoch von Frau zu Frau verschieden und wirkt zuverlässig nur, wenn gewisse Faktoren erfüllt sind, die im Regelfall nur in den ersten Monaten nach einer Geburt zutreffen. Im Zweifelsfall kannst du deine Hormonwerte bestimmen lassen und dann siehst du, ob deine Stillhormone tatsächlich noch so hoch sind, dass eine erneute Schwangerschaft dadurch verzögert werden könnte. Stillen und eine Schwangerschaft schließen sich jedoch nicht gegenseitig aus. Mehr darüber findest du, wenn du die Suchfunktion nutzt, unter "Stillen und Schwangerschaft". Lieben Gruß, Kristina