Frage: Otitis externa in der Stillzeit

Vienna2014
Guten Tag! Habe heute von meinem Arzt wegen einer Entzündung des äußeren Gehörgangs BetnesolN und Ciloxan bekommen. Zu Hause habe ich nachgesehen und man soll diese Medikamente lt. Packungsbeilage und Embryotox in der Stillzeit nicht oder nur eingeschränkt verwenden. Haben Sie vl. einen Tipp was man in der Stillzeit nehmen darf? LG

Liebe Vienna2014, schau, was die Embryotox tatsächlich dazu schreibt: http://www.embryotox.de/ciprofloxacin.html "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 3-5 h; Proteinbindung: 20-40%; molare Masse: 331; relative Dosis: 2-7%; M/P-Quotient: >1; orale Bioverfügbarkeit: 70-80%. Bisher kein Ciprofloxacinnachweis im Plasma gestillter Kinder. Klinik: Die meisten gestillten Kinder haben keine Symptome. Insbesondere gibt es keine Knorpelschäden bei Säuglingen, deren Mütter unter Ciprofloxacin gestillt haben. Im Einzelfall kann es zu dünnerem Stuhlgang, selten zu Durchfall kommen. Empfehlung: Penicilline, Cephalosporine und Makrolide sind zu bevorzugen. Falls es das Keimspektrum erfordert, kann auch Ciprofloxacin verordnet werden und darunter uneingeschränkt gestillt werden." und http://www.embryotox.de/betnesol.html "Stillzeit Pharmakokinetik: HWZ: 5 h; Proteinbindung: 58-70%; molare Masse: 392; orale Bioverfügbarkeit: 100%. Klinik: Es gibt keine dokumentierten Erfahrungen zur Anwendung von Betamethason in der Stillzeit, allerdings auch keine Berichte über Symptome beim gestillten Säugling. Empfehlung: Corticoide der Wahl für eine systemische Behandlung in der Stillzeit sind Prednisolon, Prednison und Methylprednisolon. Wirkungsgleiche Mengen von Betamethason sind wahrscheinlich auch verträglich. Lokale Corticoidanwendungen werden als unbedenklich angesehen." Lieben Gruß, Kristina