Frage: Orangensaft

Liebe Frau Welter! Seit Hannah 6 Monate alt ist, gebe ich ihr mittags Beikost, und zwar Hipp-Gläschen. Jetzt habe ich mal gehört, dass man, wenn Fleisch dabei ist, etwas Orangensaft dazugeben soll (dann wird wohl das Eisen besser vom Körper aufgenommen). Stimmt das? Wenn ja, was für einen Orangensaft kann ich da nehmen?? Liebe Grüße, Annie

Biggi Welter
Liebe Annie, es geht um das Vitamin C, das die Aufnahme des Eisens aus der Nahrung verbessert. Dazu muss nicht zwingend Orangensaft genommen werden. Sie können jeglichen Saft oder Obs bzw. Gemüse mit Vitamin C mit der Beikost kombinieren, um die Eisenresorption zu begünstigen. Falls Sie Saft zugeben wollen, dann möglich einen naturbelassenen Saft und keinen Fruchtnektar o.ä. Für Tipps rund um das Thema Beikost bietet sich das Buch „Babyernährung gesund & richtig – B(r)eikost und Fingerfood“ von Gabi Eugster an. Dort finden sich sehr viele Informationen und Tipps zum Thema Ernährung ab dem siebten Monat. LLLiebe Grüße Biggi Welter