Frage: Op trotz stillen möglich?

zyan
Hallo Ich muss mich bald operieren lassen. Nun zeigt meine 15 Monate alte Tochter noch keine Anstalten sich abstillen zu lassen. Sie wird untertags und in der Nacht mehrmals gestillt, isst aber schon ganz gut. Jetzt überlege ich ob es nicht eine Möglichkeit gibt die Op trotzdem zu machen weil ich gelesen habe, dass eine Vollnarkose kein Problem beim Stillen ist, stimmt das? Bei embryotox bekommt man da nur als Arzt fachgerechte Auskunft und mein Arzt meinte ich soll halt abpumpem und ein paar Tage das Stillen auslassen (als ob das ginge!! Meine Kleine nimmt auch das Flascherl nicht). Es ist kein allzu grosser Eingriff am Hals aber er sollte bald gemacht werden und das belastet mich immer mehr. Hoffe bald eine Lösung zu finden.

Liebe zyan, also erst einmal ist es dein gutes Recht darauf zu bestehen, dass dein Arzt selbst bei der Embryotox nachfragt, ob das Narkosemittel, das bei dir verwendet werden soll, mit dem Stillen vereinbar ist. Oder dann ein alternatives Mittel zu wählen! Es zeugt von Unwissenheit zu meinen, frau könne doch auch abpumpen und ein paar Tage Stillpause einlegen. Er hat wirklich keine Ahnung!! Also: Bestehe darauf, dass er eine individuelle Anfrage bei der Embryotox macht - die kostet ihn nur die Zeit für das Telefonat. Oder er hat deren Buch "Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit", in dem er nachsehen kann, ob das Narkosemittel problematisch ist oder nicht. Ich kann dir darau jetzt schon mal zitieren: "Empfehlung für die Praxis: Wenn die Mutter nach einer Narkose wieder in der Lage ist, ihr Kind anzulegen, darf sie stillen. Weder die pharmakokinetischen Eigenschaften der im Zusammenhang mit einer Narkose heute verwendeten Mittel noch die klinischen Erfahrungen begründen eine zusätzliche Stillpause." Hoffe, das beruhigt dich und wünsche dir schnelle Genesung nach der OP. Lieben Gruß, Kristina