Frage: OP-Termin - Wie sage ich's meinem Kinde?

Hallo, bald haben wir mit unserer Tochter Hannah einen Zahnarzt-OP-Termin. Sie hat sehr schlechte Zähne (nicht bedingt durchs stillen (!), sondern ein Gen-Defekt) und muss unter Vollnarkose behandelt werden. Sie ist 2 Jahre und 8 Monate und wird immer noch (gerne) gestillt. Jetzt ist das Problem, dass sie 6 Stunden vorher nüchtern bleiben soll. Der OP-Termin ist morgens um halb zehn. Nachts bzw. früh morgens (so gegen fünf) nuckelt sie immer noch einmal und morgens braucht sie das auch zum "Wach werden". Wir überlegen schon die ganze Zeit, wie oder was wir ihr über den anstehenden Termin sagen sollen. Wird sie verstehen, warum sie nicht nuckeln darf? Soll man ihr von der OP im Detail erzählen? Sie morgens vom Nuckeln durch Ablenkung abzuhalten, ist wahrscheinlich nicht so schwierig, aber wie mache ich das Nachts? LG und danke im voraus für die Antwort...

Biggi Welter
Liebe mummel, ich würde dem Kind schon erzählen, dass Ihr zum Arzt geht, würde allerdings nicht ins Detail gehen. In der Nacht kann sich dein Mann um das Kind kümmern und es ablenken, notfalls steht Ihr auf und lenkt die Kleine ab, vielleicht schläft sie dann in der Früh länger und Ihr könnt dann gleich los. In diesem Alter glaube ich nicht, dass es große Probleme geben wird, da Kinder in diesem Alter schon sehr viel verstehen. Sobald die Kleine wach ist, kannst Du sie auch gleich anlegen! Ich drücke dir die Daumen, dass alles ohne Probleme klappt und würde mich freuen, wenn Du mir danach noch einmal schreiben könntest. Ganz llliebe Grüße Biggi