Frage: off topic - contuinuum concept /jean liedloff

guten morgen biggi, entschuldige bitte, dass ich mich mit einer frage an dich wende, die nur ganz am rande mit dem thema stillen zu tun hat. weiß aber sonst niemanden, der/die eine antwort wüsste ;-) das leben mit babys ist im vergleich zum alltag mit kleinkindern/kindern aus meiner sicht viel einfacher. das baby sagt der mutter/eltern, was es braucht, man und frau muss sich nur darauf einlassen. aber was ist mit den älteren kindern? mich würde sehr interessieren, gibt es von der lll eine kritische stellungnahme zum cc? also insbesondere zum umgang mit kleinkindern/kindern. wie ist deine persönliche meinung dazu? lg e.

Biggi Welter
Liebe Eulalie, ich finde nicht, dass sich pauschal sagen lässt „das Leben mit Babys ist im Vergleich zum Alltag mit (Klein)Kindern einfacher". Sicher ist das Zusammenleben mit unseren Kindern in verschiedenen Altersstufen unterschiedlich, doch daraus eine „Schwierigkeitsrangfolge" abzuleiten halte ich für unmöglich. Das Continuum Concept drückt im Namen schon etwas sehr Wichtiges aus, nämlich die Kontinuität. So wie Du auf dein Baby eingehst und eine tragfähige Bindung mit ihm beginnst, so setzt sich dies im späteren Zusammenleben mit den Kleinkind, Kind und Teenager fort. Wobei mit zunehmendem Alter ja die verbalen Ausdrucksmöglichkeiten deutlich zunehmen, was die Kommunikation doch auf eine andere Ebene bringt und manches sogar leichter macht. LLL geht nicht mit allem konform, was Jean Liedloff in Ihrem Buch „Auf der Suche nach dem verborgenen Glück" schreibt (z.B. Ersatzerlebnisse als Entschädigung für verpasste Kindheitserlebnisse), aber dieses Buch gibt viele gute Denkanstösse. LLLiebe Grüße Biggi