Frage: Öl

Hallo Biggi, welches Öl soll ich für den Brei verwenden? Kalt oder nicht kaltgepresst? Bis jetzt habe ich kalt gepresstes Rapsöl verwendet, da es naturbelassener ist. Jetzt habe ich aber gelesen, das mehr Schadstoffe darin sein könnten ... Über eine Antwort freut sich 2fistik

Biggi Welter
Liebe 2fistik, das wertvollste Fett ist kaltgepresstes Pflanzenöl. Trotzdem sollte bis zum Ende des achten Monats nicht kaltgepresstes Öl verwendet werden, da empfindliche Babys auf die (ansonsten wünschenswerte) Reste der Ölsaat reagieren können. Deshalb sollte anfangs Soja , Raps oder Maiskeimöl, später dann auch kaltgepresstes Sonnenblumenöl verwendet werden. Im Reformhaus kannst Du auch kontrolliertes Rapsöl kaufen. Solange das Kind nur ein paar wenige Löffel Karotten (oder anderes Gemüse) isst und in Zusammenhang mit dem Karottenbrei gestillt wird, ist die Fettzugabe noch nicht ganz so dringend erforderlich, sobald die Menge aber gesteigert wird, sollte das Fett auf jeden Fall zugegeben werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter