Frage: öffentlich stillen

ich schäme mich draussen milch zu geben,und mein freund mag das auch nicht. aber ich möchte das kind möglichst stillen. kann man drausen auch fencheltee geben oder gibt es eine andere möglickeit als diese milchpulver.

Biggi Welter
Liebe Miss1985, Ich kann verstehen, wenn eine Frau zunächst Probleme damit hat, in der Öffentlichkeit zu stillen, doch andererseits ist es nicht günstig, einem Kind die Flasche aufdrängen zu wollen, vor allem nicht, wenn es noch so jung ist. Sie riskieren jedoch auch mit „mal" einer Flasche, dass das Kind eine Saugverwirrung entwickelt und außerdem kann es bei Ihnen zu einem Milchstau kommen, wenn Sie unterwegs die Flasche geben, statt das Kind anzulegen. Die Brust hört ja nicht einfach vorübergehend auf mit der Milchbildung. Alternativ zur Flasche bietet sich die Becherfütterung an, die nicht aufwändiger oder schwieriger als Flaschenfütterung ist. Doch auch hier bleibt das Problem, dass Ihre Brust nicht entleert wird. Tee ist nicht nur überflüssig für ein voll gestilltes Baby, er kann zudem zu Still- und Gedeihproblemen führen, so dass die Idee unterwegs als Ersatz für das Stillen Tee anzubieten nicht ratsam ist. Künstliche Säuglingsnahrung birgt immer das Risiko einer Erhöhung der Allergiewahrscheinlichkeit und außerdem kommen die Punkte Saugverwirrung und eventuell Stauungen bei der Mutter dazu. Milch abzupumpen und mitzunehmen ist ebenfalls nicht so einfach. Sie müssten Milch für unterwegs irgendwie transportieren, aufbewahren und aufwärmen. Das bedeutet einen ziemlichen Umstand und Sie können die Muttermilch auch nur maximal einmal aufwärmen, danach muss der Rest weggegossen werden. Auch hier bleiben die Punkte Saugverwirrung und Stauungen bei der Mutter. Stillen bedeutet ja nicht, dass Sie barbusig in der Öffentlichkeit sitzen. Im Gegenteil: Mit etwas Übung (ev. vor dem Spiegel) und entsprechend geschickt geschnittener Kleidung, muss niemand (außer einer Mutter, die selbst Stillerfahrung hat) bemerken, dass Sie Ihr Baby stillen. Zum Stillen muss frau sich ja schließlich nicht ausziehen oder sich übermäßig entblößen, es geht auch absolut unauffällig. Mit etwas Geschick können Sie stillen und sich weiter unterhalten und die meisten Leute werden sich lobend über das so ungeheuer friedliches Baby äußern. Eine andere Möglichkeit ist, dass Sie sich zum Stillen in eine ruhige Ecke oder einen anderen Raum (notfalls eine Umkleidekabine im Kaufhaus) zurückziehen, wenn Sie nicht „vor allen Leuten" stillen mögen. LLLiebe Grüße Biggi Welter