Frage: o.t. Hilfe - ich muss abends mit meinem Sohn um halb acht ins Bett!!!!

Hallo liebe Biggi, Im Moment habe ich ein echtes Problem: Sammy (11 Monate) schläft ganz super durch im Moment - aber nur solange ich neben ihm liege!! Kaum steh ich auf und schleiche mich weg wird er sofort wach, egal wie fest er vorher geschlafen hat. Was mach ich denn nun?? Ich will nicht um halb acht ins Bett, wirklich nicht!! Aber Sammy will dann schlafen und wird unausstehlich wenn ich hin dann nicht hinlege. Bisher habe ich mich einfach mit ihm zusammen hingelegt und nach 10-15 Minuten hat er geschlafen und dann konnte ich aufstehen. Tja, vorbei! Egal wie feste er schläft, kaum schleiche ich aus dem Bett wird er wach und heult solange bis ich wieder neben ihm liege! Dann ist sofort Ruhe! Was soll ich nur machen? Schreien lassen kommt nicht in Frage aber ich will auch nicht den ganzen Abend immer verpennen. Einmal am Tag brauche ich auch mal 1-2 Stunden für mich, Sam ist am Tag schon sehr anstrengend. Haben leider auch keinen Papa da der mal einspringen könnte und ihn hinlegen :-( Ich habe schon versucht ihn abends im Wohnzimmer schalfen zu lassen aber da krabbelt er nur rum und wird unausstehlich weil er soo müde ist, er will dann einfach in unser Bett. Und er kontrolliert alle paar Minuten im Halbschlaf ob ich noch da bin - und wehe ich bin nicht da!! Dann brüllt der als ginge es um sein Leben Biggi hast du einen Tip für mich? Gruss von deinem Minchen

Biggi Welter
Liebe Minchen, ich kann nachempfinden wie anstrengend solche Phasen sind und jede Mutter hat irgendwann einmal das Bedürfnis Zeit und „Luft" für sich zu haben. Besonders nach einem langen Tag mit Kind(ern) sind wir manchmal einfach berührungsmüde. Lernt Sammy gerade etwas Neues? Es klingt so, als ob er gerade eine Phase hat, die ihn sehr aufwühlt und beansprucht. Schau dir doch einmal eure Tage an, was gerade Neues in seiner Entwicklung passiert. Dazu kommt, dass deinem Sohn jetzt bewusst wird, dass es fremde und bekannte Menschen gibt und auch dass er eindeutig kein Teil von dir ist, sondern ein eigenständiges Wesen. Das macht die Kind zunächst einmal sehr unsicher und sie „klammern", oft ganz besonders in der Nacht. Es ist für die Kinder wirklich so, als ob es „um ihr Leben geht". Versuche dich mit Geduld zu wappnen, warte mit dem Aufstehen wirklich, bis Sammy im richtigen Tiefschlaf ist und gibt ihm etwas zum „Festhalten" (das kann auch ein gebrauchtes Nachthemd von dir sein), damit er sich nicht sofort vollkommen alleine fühlen muss. Kopf hoch, es wird wieder besser werden. LLLiebe Grüße Biggi