Frage: nur stillen

Hallo Biggi, mein Sohn ist jetzt9 Monate alt. Eigentlich würde ich ihm Mittags, nachmittags und abends Beikost geben, allerdings isst er immer nur max. 5 Löffel. Er scheint dann auch satt zu sein. In der Nacht kommt er allerdings alle 3 Stunden und hat rießen Hunger. Wie kann ich ihm begreiflich machen, dass eigentlich der Tag zum Essen da ist. Ich hätte kein Problem 1-2 mal nachts zu stillen, aber 4 mal ist doch ganz schön viel. Hast du einen Rat für mich? Nina

Biggi Welter
Liebe Nina, ich kann verstehen, dass Du denkst „nachts vier Mal stillen ist viel", doch das was Du jetzt erlebst, ist absolut nicht ungewöhnlich und hängt nicht damit zusammen, dass dein Kind am Tag zu wenig essen würde. Ein solches Verhalten wird auch von Müttern beschrieben, deren Kinder am Tag vier volle Mahlzeiten essen und am Abend zwei Teller mit Brei hineinschaufeln. Die Nächte können sehr viel einfacher werden, wenn das Baby in unmittelbarer Nähe der Mutter schlafen kann. Für die Mutter ist es sehr viel praktischer, wenn das Baby mit im eigenen Bett liegt (was weltweit bei Mehrzahl aller Kinder und in unserer Kultur sehr viel mehr als von den Eltern zugegeben wird der Fall ist) oder auf einer Matratze oder in einem Kinderbett direkt neben ihrem Bett. Die Mutter muss nachts nicht aufstehen, muss nicht erst richtig wach werden, sondern kann im Liegen stillen und unmittelbar danach weiterschlafen. Auch das Kind muss gar nicht erst richtig wach werden und zu schreien beginnen und kann somit auch schneller wieder einschlafen. Auf diese Weise kann viel Kraft gespart werden und die Nächte verlaufen für alle Beteiligten ruhiger. Als stillende Mutter hast Du den ungeheuren Vorteil, dass Du dein Kind durch diese für alle anstrengende Zeit begleiten kannst, ohne dass Du richtig wach werden und aufstehen musst. Genieße dieses Privileg, dich einfach nur umdrehen zu müssen, so dass dein Kind an deine Brust kann und dann, wenn schon nicht sofort weiterschlafen zu können, so doch zumindest ruhen kannst. Du machst nichts falsch, wenn Du dein Baby dann stillst, denn Stillen ist ja nicht nur Ernährung, sondern gibt deinem Kind auch Nähe, Geborgenheit und Sicherheit. Abstillen wird dir jetzt sicher keine ruhigeren Nächte schaffen. Wenn Du gerne liest und ein Buch lesen möchtest, das sich mit dem Thema Schlaf auseinandersetzt und dessen Autor beim Thema Schlaf auch Achtung vor dem Baby zeigt und dessen Bedürfnisse ernst nimmt, kann ich dir wärmstens „Schlafen und Wachen - ein Elternbuch für Kindernächte" von Dr. William Sears empfehlen, das Du im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin bekommen kannst. Hab ein wenig Geduld mit dir und deinem Kind und versuche dir den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Du genügend Ruhe für dich bekommst und nimm alle Hilfe für Haushalt usw. an, die Du bekommen kannst, damit Raum und Luft für deine Erholung bleibt. LLLiebe Grüße Biggi