Frage: Nur Muttermilch mit 9. Monaten

Hallo, meine 9. Monate alte Tochter will nur diue Brust. Ich habe schon alles versucht. Sie nimmt weder die Folgemilch in der Flasche noch isst sie irgendetwas mit dem Löffel. Meine Hebamme sagte, dass hat sie noch nie erlebt. Bin echt mit meinem Latein am Ende. Hoffe auf Hilfe. Freue mich über jede Antwort.

Biggi Welter
Liebe Katy, im Gegensatz zu Ihrer Hebamme kenne ich eine ganze Reihe von Kindern, die mit neun Monaten noch keinen Bissen fest Nahrung und auch keine andere Flüssigkeit außer Muttermilch zu sich genommen haben. es ist möglich deutlich länger als sechs Monate ausschließlich zu stillen und voll gestillte Einjährige sind nicht unbedingt die ganz große Rarität. Ich kann dir aber jetzt nicht sagen „jedes Kind kann xx Monate ausschließlich gestillt werden", denn eine solche allgemeingültige Angabe gibt es nicht. Manche Kinder verweigern von sich aus tatsächlich sehr lange jegliche Beikost und so lange die Initiative vom Kind aus geht (also nicht die Mutter aus irgendwelchen Gründen dem Kind die Beikost vorenthält) ist es in den meisten Fällen kein Problem, auch ein älteres Baby noch ausschließlich zu stillen. Auch Kleinkinder können durchaus Phasen haben, in denen sie wieder ausschließlich gestillt werden wollen, z.B. wenn sie krank sind. Auch das ist dann in aller Regel gut möglich. Ein Kind muss nicht essen, es darf essen. Mit dem Ansatz „Die Mutter bietet an, was es gibt und das Kind entscheidet wieviel (oder wie wenig) es davon isst" fahren Eltern und Kind gut. So wie Sie es beschreiben hat sich das Essen zu einem absoluten Kampfthema entwickelt und das Kind ist so weit, dass es sich nur noch mit „Totalverweigerung" wehren kann. Genau diese Situation sollte aber unbedingt vermieden werden, denn mit soviel Kampf und Druck erreichen Sie genau das Gegenteil. Das Thema Essen wird immer konfliktbeladener, das Kind erlebt essen nicht als etwas Sinnliche und Angenehmes, sondern nur als Tortur. So kann der Grundstein für eine langfristige Essstörung gelegt werden. Versuchen Sie es jetzt wirklich einmal auf einem anderen Weg. Hören Sie auf, Ihr Kind mit Gewaltkuren zum Essen zwingen zu wollen, ja lassen Sie das Thema ganz sein. Stillen Sie Ihr Kind wieder eine Weile, bis sich die Wogen geglättet haben und wieder Ruhe eingekehrt ist. Dann können Sie vorsichtig und ohne jeglichen Druck einen neuen Anlauf machen. Dabei kann es sinnvoll sein, dass Sie das Kind nicht wieder füttern, sondern im zwanglos fingergerechte Nahrung zum Selberessen anbieten. Sicher ist auch für Sie das nun neu auf deutsch erhältliche Buch „Mein Kind will nicht essen" von dem spanischen Kinderarzt Dr. Carlos Gonzales eine interessante (und beruhigende) Lektüre. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. LLLiebe Grüße Biggi Welter