Frage: Nur auf einer Seite stillen?

cherie1
Ich bin in der 23. Woche schwanger und fange langsam an, mich mit dem Thema stillen zu beschäftigen. Seit ich mich erinnern kann habe ich auf meiner linken Brustwarze etwas, dass aussieht wie ein Muttermal (dunkel, erhaben). Ich habe es noch nie untersuchen lassen. Doch jetzt in der Schwangerschaft mach ich mir wegen dem stillen Gedanken. Falls die Brustwarze nicht intakt sein sollte, ist es dann möglich, nur auf einer Seite zu stillen?

Biggi Welter
Liebe cherie1, keine Sorge, wahrscheinlich ist es ein Muttermal und das stört nicht beim Stillen. Aber selbst WENN, können Sie auch einseitig voll stillen. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im Allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren. Es dauert allerdings einige Zeit, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. LLLiebe Grüße, Biggi