Frage: Nur 100 g ??

Mein kleiner ist jetzt 6 wochen alt geburtsgewicht 3960g U2 3650g U3 4760g jetzt 5200g Diese woche hat er nur 100 g zugenommen ist das ok ?? Mach mir da immer sorgen! Er wird voll gestillt

Biggi Welter
Liebe riddle, das Baby hat bisher wunderbar zugenommen, keine Bange! Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Die durchschnittliche Gewichtszunahme bei einem gestillten Baby beträgt in den ersten drei bis vier Monaten 113 bis 227 Gramm pro Woche, bei einem vier bis sechs Monate alten Stillkind beträgt sie noch 85 bis 142 Gramm wöchentlich. Das nimmt dann immer weiter ab, was verständlich ist, denn sonst wären unsere Babys irgendwann Riesen! Das durchschnittliche Längenwachstum bewegt sich bei etwa 1,27 cm pro Monat, und die Zunahme des Kopfumfangs liegt bei etwa 6,4 mm monatlich. Du kannst also auch mal im U Heft schauen, wie es mit dem Längenwachstum und Kopfumfang ausschaut. Wenn dein Kind also insgesamt gesund ist und sich altersgemäß entwickelt, sind die 100 g pro Woche wohl in Ordnung. Wenn Du sehr beunruhigt bist, dann lass deinen Sohn vorsichtshalber und zu deiner eigenen Beruhigung vom Kinderarzt anschauen, der dir sicher sagen wird, dass alles in Ordnung ist. LLLiebe Grüße Biggi