Frage: Nuckelmaus

Hallo Biggi, meine Lisa ist 6 Wochen alt und eine grosse Nuckelmaus. Meistens möchte sie nach dem Stillen noch jede Menge weiter nuckeln, ist auch ok. für mich. Aber wenn sie es sich dann so richtig gemütlich macht und losnuckeln will, kommt da immer noch jede Menge Milch raus, und dann wird sie richtig sauer. Schnuller mag sie nicht; was kann ich tun? Danke, Barbara

Antwort auf: Nuckelmaus

? Liebe Barbara, probier mal, deiner Lisa über einen längeren Zeitraum dann immer die gleiche „leere" Brust anzubieten. Aus der Brust, die sie bereits ziemlich entleert hat (ganz leer ist die Brust allerdings nie) wird nicht so viel und so schnell Milch „herausschießen". Der Schnuller ist nicht die einzige Möglichkeit, ein aufgebrachtes oder sonstwie unruhiges Kind zu beruhigen, es gibt auch Alternativen. Du (bzw. dein Mann) kannst dein Kind tragen. Durch das Tragen wird das Bedürfnis des Kindes nach Körperkontakt, Geborgenheit, Wärme und Nähe gestillt und mit einem gut gebundenen Tragetuch hast Du mindestens eine Hand frei, um andere Dinge zu tun. Das Kind kann gebündelt werden. Das Bündeln gibt dem Baby das Gefühl von Geborgenheit und lässt es seinen Körper und seine Grenzen spüren. Das Gefühl von Begrenzung hilft dem Kind sich sicher zu fühlen. Ihr könnt ein Nest bauen. Auch hier ist die Begrenzung der springende Punkt, der dem Kind Geborgenheit vermittelt. Massage, eine warmes Bad oder auch ein warmes Körnerkissen können beruhigend wirken. Schaukelbewegungen (Wiege, Hängematte, Schaukelstuhl, mit Tragetuch spazieren gehen, Kinderwagen), monotone Geräusche (Staubsaugen, Auto fahren), beruhigende Musik, Singen und Tanzen mit dem Baby und auch der Schutz vor Überreizung (viele Besucher, Fernseher) helfen einem Kind sich zu beruhigen. Als Saugersatz bietet sich ein Finger (von Kind oder Vater oder Mutter) oder eventuell auch ein Lutschetuch an. Sicher ist es nicht immer der leichteste Weg, wenn die üblichen „ausgetretenen" Pfade verlassen werden, aber ich denke, es lohnt sich, andere Alternativen zu versuchen. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 19.06.2002