Frage: "Notfallmilch" für den Urlaub

Kautschuk
Hallo und guten Tag, unsere Tochter ist jetzt knapp 19 Wochen alt und wird von Anfang an voll gestillt. Übernächste Woche steht nun unser erster Urlaub mit Baby an - eine Flugreise nach Fuerteventura. Mein Mann und ich sind beide leidenschaftliche Taucher und ich würde dort gerne nach anderthalbjähriger Pause wieder tauchen gehen. Mein Mann würde unsere Tochter in dieser Zeit versorgen. Zu Hause pumpe ich für solche Fälle ab, was auch gut funktioniert. Da ich aber noch nicht genau weiß, wie im Urlaub die Kühlsituation sein wird und man, wenn man mit dem Boot raus fährt, auch gerne mal eine Stunde länger unterwegs ist, als geplant, würde ich gerne Pulvermilch für den Notfall mitnehmen. Welche wäre da geeignet? Sie soll, wie gesagt, wirklich nur im Notfall zum Einsatz kommen. Wir haben bisher keinerlei Erfahrungen mit Pulvermilch und ich habe ein bisschen Angst, dass unsere Tochter dann vielleicht die Brust verschmäht. Was würden Sie empfehlen? Vielen Dank und viele Grüße.

Biggi Welter
Liebe Kautschuk, es kann eher passieren, dass Ihr Baby die Säuglingsmilch ablehnt, weil diese ganz anders schmeckt. Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Pre-MIlch kann wie Muttermilch nach Bedarf gegeben werden. Wie sie zubereitet wird, steht auf der Packung. LLLiebe Grüße Biggi