Frage: Norovirus

Hallo! Ich frage für eine Freundin. Diese hat seit Dienstag den Norovirus. Sie hat 2 Tage lang nur aufm Klo verbracht :-( Ihre Kleine ist 4,5 Monate und wird gestillt. Nun erzählte sie mir heute, das sie überhaupt keine Milch mehr hat!!! Sie legt die Kleine immer wieder an, aber es kommt keine Milch! Sie gibt ihr jetzt 1er Milch, irgendwas muss sie ja trinken ;-) Sie würde aber sehr gerne weiterstillen....habt ihr da Erfahrungen? Kann es tatsächlich sein, das die Milch "weg ist"? Ich dachte eigentlich, das geht nicht.....aber evtl. durch den Flüssigkeitsverlust der Mama??? Liebe Grüße und danke manu

Antwort auf: Norovirus
Liebe manu, es kommt höchst selten vor, dass die Milch plötzlich „wegbleibt“. Solche Situationen gibt es, wenn die Mutter plötzlich einem überaus großen Stress ausgesetzt ist (z.B. weil das Kind einen Unfall hatte oder andere einschneidende Ereignisse vorgefallen sind). Dann kann es dazu kommen, dass die Muter so verkrampft ist, dass der Milchspendereflex ausbleibt. Aber wie schon gesagt, das ist sehr selten, außerdem vorübergehend und man kann etwas dagegen tun. Die Krankheit könnte den Stress ausgelöst haben, aber wie gesagt, dass wirklich GAR KEINE Milch mehr da wäre ist extrem unwahrscheinlich. Die Vorstellung, dass die Brust (ähnlich wie eine Flasche) nach dem Stillen leer ist und erst wieder aufgefüllt werden muss, ist so nicht richtig. Zwar wird zwischen den Stillmahlzeiten Milch produziert, der Hauptanteil der Milch wird jedoch erst während des Stillens gebildet. Das Saugen des Kindes gibt das entsprechende Signal zur Milchbildung, der Milchspendereflex wird dann ausgelöst. Am besten ist es also, wenn sie so häufig anlegt, wie das Kind es möchte, selbst schaut, dass sie genug trinkt und vor allem so weit wie möglich entspannt, dann ist sicher der Spuk sicher bald vorbei. Lieben Gruß, Kristina