Frage: Nochmals zum Familienbett

Hallo Biggi Vor einiger Zeit hast du mir die Vorzüge des Familienbetts beschrieben, welches wir auch begeistert praktizieren:-)! Deinen Text habe ich bereits einigen unsicheren Müttern weitergegeben, hoffe das ist ok! Eine Frage hätte ich noch. Unsere Jona (3 Monate) schläft im eigenen Schlafsack. Sie ist ein echtes Kuschelding, rutscht in der Nacht immer an mich ran. Ich benutze eine leichte, antiallergische Decke für mich. Was denkst du, wäre es ok wenn ich den Schlafsack weglasse und sie stattdessen (nur mit Langarmbody) bei mir unter der Decke schlafen lasse? Ich habe eigentlich keine Angst, dass sie unter die Decke rutscht, bin beim kleinsten Aufmucksen ihrerseits sofort wach. Und wenn...ich habe das Gefühl (evtl. zu Unrecht), dass sie genug Kraft hat die leichte Decke wegzuschieben. Irgendwo habe ich zwar mal gelesen, dass Babys sogar am Nuscheli ersticken können... Danke dir für die Antwort und liebe Grüsse Liv mit Dana, Dean und Jona

Biggi Welter
Liebe Liv, bei einem gesunden, voll ausgetragenen und sich normal entwickelnden Kind ist die Wahrscheinlichkeit, dass es unter die Decke kriecht und dort erstickt sehr gering. Denn falls das Kind tatsächlich Atemnot bekäme, weil die Decke über Mund und Nase liegt, würde es sich bewegen und deutlich „meckern". Interessant ist auch, dass in den Untersuchungen von Flemming und Blair festgestellt wurde, dass die Körpertemperatur von mit der Mutter zusammenschlafenden Kindern niedriger war, als die von alleine schlafenden und dass die Mütter, die mit ihren Baby zusammen schlafen auch im Schlaf immer wieder die Temperatur und die Lage ihrer Babys überprüften und die Lage der Bettdecke korrigierten. LLLiebe Grüße Biggi