Frage: nochmal zum brot

hallo, ich hatte ja schonmal gefragt wegen brot und brotaufstrich von hannah (fast 9 monate). ich habe mich nun gegen brot entschieden, weil ich kein glutenfreies brot bekommen kann, hat hier im umkreis kein bäcker. aber irgendwie habe ich auch keine alternative. hannah bekommt mittags gemüse brei, einmal die woche mit fleisch ( einmal in der woche fleisch genügt doch, oder?), abends getreide obst brei milchfrei, nach den mahlzeiten wird noch gestillt und sonst wird auch sehr oft gestillt. was könnte ich ihr denn nun morgens anbieten ? auch nochmal einen getreide obst brei ? vielen dank für die antwort. lg birgit

Biggi Welter
Liebe Birgit, Gluten sollte nur in den ersten sechs Monaten vermieden werden. Zöliakie, die Krankheit die auf einer Unverträglichkeit des Glutens beruht ist keine Allergie im landläufigen Sinn, der durch Vermeidung des Glutens länger als sechs Monate vorgebeugt werden kann. Im Rahmen der Allergievorbeugung ist es nicht notwendig auf Gluten zu verzichten. Es ist sogar von Vorteil, wenn Kinder im zweiten Lebenshalbjahr glutenhaltiges Getreide essen, denn in diesem Alter lässt sich eine eventuell Zöliakie sehr viel besser diagnostizieren als später. In der Woche werden 2 3 Fleischmahlzeiten für Babys empfohlen. Du kannst nun also entweder doch Brot anbieten oder einen getreide-Obst-Brei anbieten. LLLiebe Grüße, Biggi