Frage: Nochmal zu Stillstress!!

Hallo Biggi! Erstmal ganz lieben Dank für Deine Ratschläge.Ich hoffe ich bekomm das Stillen und meine Tochter damit wieder in den Griff.Ich bin zur Zeit echt ein bißchen mutlos,aber ich werde uns noch ein bißchen mehr Zeit geben.Vielleicht wirds ja dann wieder.Mit Lisa hatte ich neun Monate lang keinerlei Stillprobleme gehabt,und irgendwie dachte ich,dann kann ja beim zweiten Kind nix mehr schiefgehen.Mit sowas hätte ich nicht gerechnet. Noah saugt eigentlich schon richtig an der Brust,manchmal muß ich ihn auch ein bißchen bremsen,dass er sich nicht verschluckt.Und ich hab auch den Eindruck dass er dann satt ist wenn er aufhört.Er ist dann ganz zufrieden,und aufmerksam,oder er schlummert.Nur hält das nie so lange an,oder es hält eigentlich gar nicht an.Woran liegt das?Es kann doch eigentlich nicht sein das meine Milch nicht gehaltvoll ist?Sowas gibts doch eigentlich nicht.Ich ernähre mich ausgewogen,trinke 4l pro Tag,rauche nicht und trinke keinen Alkohol.Was kann ich denn noch tun? Ohje, schon wieder so lang und durcheinander.Das macht mich noch fertig:o) ! Danke für Deine Hilfe Liebes Grüßle Jessy!! Achso, meine PLZ : 61194 Niddatal - Kaichen!!

Biggi Welter
Liebe Jessy, keine Panik, deine Milch ist nicht zu dünn! Es ist ein Ammenmärchen, dass es "zu dünne" oder "zu wenig nahrhafte" Muttermilch gäbe. Obwohl sich Frauen in verschiedenen Ländern und unterschiedlichen Kulturen sehr unterschiedlich ernähren (und leider nicht selten auch mangel oder unterernährt sind), gibt es so gut wie keine Unterschiede in der Zusammensetzung der Muttermilch. Es ist sehr schwierig bis unmöglich, die Milchzusammensetzung deutlich über die Ernährung zu beeinflussen. Dies ist ein weiser Schachzug der Natur, um das Überleben der Nachkommen zu sichern. Du kannst daher sicher sein, dass auch deine Milch nahrhaft genug für dein Baby ist. Ich habe dir ja erklärt, was es mit dem Clusterfeeding auf sich hat und dein Sohn ist vielleicht einfach ein großer Genießer und braucht die Brust so oft. Versuche es wirklich einmal mit einem Tragetuch, Noah kann dann trinken und Du kannst neben zu etwas anderes machen. Vielleicht kann dir Frau Jonas, Tel.: 06081-686280 zeigen, wie Du Noah binden kannst. Du musst übrigens nicht extra viel trinken, um die Milchproduktion anzukurbeln. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme führt nicht zu mehr, sondern zu weniger Milch, da sie dazu führt dazu, dass das antidiuretische Hormon (ADH) zurückgeht, die Frau erfährt dann eine vermehrte Wasserausscheidung ("schwemmt aus") und die Milchbildung verringert sich. Solange Du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und Du keine Verstopfung bekommst, trinkst Du genug. Ich wünsche dir, dass dein Mann dir am Wochenende vielleicht alles abnehmen kann und dich so richtig verwöhnt. Vielleicht kannst Du ja ein paar "Stilltage" einlegen, das heißt Du legst dich mit deinem Baby ins Bett und kümmerst dich ausschließlich um deine Babys und das Stillen. Sicherlich geht's es dir danach besser. Vielleicht meldest Du dich am Montag noch einmal? Ganz llliebe Grüße Biggi