Frage: Nochmal zu meiner Frage..

Nixe1
Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich möchte eigentlich nicht abstillen. Aber alles hat seine Grenzen. So bei mir, wennn meine Kleine meint, sie muss 1 Std. mit meiner Brustwarze spielen und daran nuckeln. Das ist auf Dauer sehr unangenehm und ich ertrage dieses Gefühl nicht mehr. Stillen an sich, wenn sie schön trinkt, das klappt und mach ich auch gerne. Auch wenn es schön wäre, wenn sie in Ausnahmefällen eine Flasche von einer dritten Person trinken würde. Aber es hat nichts mit durchschlafen zu tun oder damit, dass ich ihr etwas nehmen möchte, was sie noch braucht. Ich möchte nur, dass es für uns beide wieder eine schöne Stillzeit wird und ich nicht zunehmend unzufriedener damit werde. Bis nächstes Jahr im Sommer hatte ich schon ans Stillen gedacht, je nachdem wie es klappt.

Biggi Welter
Liebe Nixe1, mit viel Geduld und Konsequenz wird Dein Baby lernen, dass es nicht immer zum Nuckeln an die Brust kann. Du kannst auch immer wieder versuchen, die Flasche zu geben, allerdings kann es passieren, dass Dein Baby sich zur Flasche hin abstillt. - Lass immer JEMANDEN ANDEREN die Flasche anbieten, mach es nie du selbst (vielleicht kannst du den nächsten Versuch ja auf ein Wochenende legen?). Es gibt einige Tricks, die helfen können: - versucht die Flasche anzubieten, wenn das Baby nicht allzu hungrig (zur regulären Stillzeit wird es keine Experimente mitmachen wollen) ist; - lass die fütternde Person das Baby ganz liebevoll halten, während die Flasche angeboten wird; - anstelle den Sauger in den Mund zu schieben, die Unterlippe damit kitzeln, damit das Kind selbst ihn nimmt; - dein Baby könnte in ein Kleidungsstück eingewickelt werden, welches nach dir riecht; - der Sauger der Flasche könnte mit warmen Wasser auf etwa Körpertemperatur gebracht werden; - probiert verschiedene Sauger - Silikon + Kautschuk, verschieden Formen, größere oder kleinere Sauger; - probiert verschiedene Trinkpositionen aus; - vielleicht geht es mit rhythmischen Schaukeln besser, auch Gehen kann Erfolg bringen. Einige Babys nahmen die Flasche, wenn sie im Autositz saßen, besser; - probiere, die Flasche zu geben, wenn dein Baby schläft; gib nicht sofort auf, wenn es nicht klappt, probiert es weiter - aber bedenke auch, dein Baby kann auch (tagsüber) aus einer Tasse, vom Löffel, mit der (Kunststoff-) Pipette oder dem "Soft Cup" gefüttert werden - es muss nicht zwangsläufig eine Flasche sein. LLLiebe Grüße Biggi