Frage: nochmal wg.Rythmus...

Hallo Biggi, Max kommt tagsüber alle 3-3,5 Stunden ,nachts kriegen wir manchmal auch mehr hin... Ist es eigentlich so lang man stillt so? Oder wird der Abstand größer dazwischen,wenn die Kinder größer/älter werden? Und woran erkennt man richtig ob ein Baby Hunger hat...?Blöde frage,aber Max brüllt ja viel und wenn man ihn an die Brust hängt ist Ruhe aber er trinkt dann 3 Minuten und das wars...Also Hunger kanns da ja nicht sein... LG Sindy

Biggi Welter
Liebe Sindy, niemand kann sagen, wie lange es dauern wird, bis ein Baby längere Stillabstände hat. Das kann sehr bald sein, das kann lange dauern, denn jedes Kind ist anders. Anhaltspunkte für den Zeitpunkt, wann das Baby an der Brust trinken mag, geben die Hungerzeichen. Weinen ist das letzte einer ganzen Reihe von Hungerzeichen und es sollte nicht so lange gewartet werden, bis das Baby weint. Sinnvoll ist es bereits auf die frühen Hungerzeichen zu reagieren, damit das Kind gar nicht erst so aufgewühlt ist. Hungerzeichen sind: • saugende Bewegungen • Sauggeräusche$ Lecken an den Lippen • die Zunge herausstrecken • Schnelle Bewegungen der Augen • Hin- und Herdrehen des Kopfes (Suchbewegungen) • Ruhelosigkeit Nach den ersten vier Wochen ist es kein verlässliches Hungerzeichen mehr, wenn das Kind seine Finger oder Hand in den Mund zu stecken. Es beginnt dann sich selbst und seine Umgebung wahrzunehmen und zu erforschen und der Mund ist ein ganz wichtiges Organ, wenn es um das Erforschen und Begreifen geht. Allerdings sollte nicht vergessen werden, dass an der Brust nicht nur der körperliche Hnuger gestillt wird. Ich denke, Du brauchst jetzt wirklich moralische Unterstützung durch andere stillende Mütter (z.B. in einer Stillgruppe) und direkte Beratung durch eine Stillberaterin. Ich suche dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus, wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst. LLLiebe Grüße Biggi