Frage: Nochmal Stillrythmus !

Erst einmal vielen Dank für Deine Info. Es hat mich i.s. Rythmus wirklich sehr beruhigt. Nun habe ich nochmal eine Frage i.S. Stillen. Wenn ich Milch abpumpe, wie lange kann ich diese erst im Kühlschrank und anschließend in einer Kühltasche transportieren ? Es geht um folgendes: Mein Mann kommt in 2 Wochen ins Krankenhaus ( 1 Std. Fahrzeit vom Wohnort entfernt ). Der Rythmus vom Stillen sind 3 Std. Nun möcht ich ihn natürlich mit seinem Sohn besuchen. Ist das ohne weiteres möglich wenn ich das mit dem abpumpen mache und die Milch im Krankenhaus wieder erwärme ? Danke nochmal ! Gruß Heike

Biggi Welter
Liebe Heike, warum stillst Du dein Kind nicht einfach in der Klinik? So ersparst Du dir die ganze Pumperei und dein Kind muss auch nicht aus der Flasche trinken, was zu einer Saugverwirrung führen könnte. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich nämlich grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Vor allem für ein Neugeborenes, das gerade lernt, an der Brust zu trinken, ist der Wechsel zwischen Brust und künstlichem Sauger eine sehr schwierige und verwirrende Aufgabe. Versucht ein Baby, an der Brust genauso zu saugen wie an der Flasche oder einem Schnuller, wird es schnell enttäuscht und reagiert vielleicht mit Geschrei, Quengeln und Verweigerung der Brust. es erhält nur wenig Milch und es kann Schwierigkeiten haben, korrekt an der Brust trinken zu lernen. Bei einem reif geborenen und gesunden Baby gelten die folgenden Zeitangaben zur Aufbewahrung von Muttermilch: Bei Raumtemperatur Reife Muttermilch o 24 Stunden bei 15 ° C (Hamosh 1996) o 10 Stunden bei 19 bis 22 ° C (Barger und Bull 1987) o 4 bis 6 Stunden bei 25 ° C (Hamosh 1996, Pittard 1985) Im Kühlschrank Reife Muttermilch o 8 Tage bei 0 bis 4 ° C (Pardou 1994) Im Tiefkühlgerät o 2 Wochen in einem Tiefkühlabteil in einem Kühlschrank o 3 bis 4 Monate in einem Tiefkühlabteil eines Kühlschranks mit eigenständiger Kühlung (unterschiedliche Temperatur, weil die Tür häufig geöffnet und geschlossen wird) o 6 Monate und länger in einem separaten Tiefkühlgerät bei konstant 19 ° C. (Quelle: The Breastfeeding Answer Book Ausgabe 1997) LLLiebe Grüße und alles Gute für deinen Mann! Biggi