Frage: Nochmal : Nimmt nicht zu

frostiger
Entschuldigung, dass ich noch ein weiteres Thema aufmache. War jetzt bei der Kinderärztin. Die ist total alarmiert, weil sie seit der U vor 2 Wochen nur 12g pro Tag zugenommen hat. Die vollen Windeln kämen daher, dass die Kleine alles ausschwemmt was sie hätte und da beim Abpumpen nichts kommt, hätte ich wohl einfach nicht genug Milch. Ich soll ihr jetzt alle 3 Stunden nach maximal 10 Minuten stillen mindestens 80ml zufüttern. Aber da kann ich das Stillen doch knicken. Bin völlig verzweifelt, was kann ich tun?

Liebe frostiger, deine Kinderärtzin hat insofern natürlich absolut Recht, dass deine Maus zunehmen muss in diesem Alter. Mit dem Stillen kennt sie sich offensichtlich nicht so gut aus, sonst wüsste sie, dass das Pumpen überhaupt keinen Rückschluss auf die tatsächlich verfügbare Milchmenge erlaubt, da ein Baby beim Saugen an der Brust mit der optimalen Saugtechnik ganz andere Mengen herausbekommt, als eine Pumpe das vermag! Wenn beim Pumpen der Milchspendereflex nicht oder nicht intensiv genug ausgelöst wird (was oft so ist), dann fließt nur ganz wenig Milch - ein korrekt saugendes Baby könnte dennoch sofort ganz andere Mengen Milch aus der Brust bekommen. Somit sagt das Abpumpen GAR nichts über die verfügbare Milchmenge aus. Darum schränke bitte das Stillen NICHT ein, aber wende die Brustkompression an, wiege die Windeln und poste mir hier morgen, was das Ergebnis ist, bitte! Das mit dem "Ausschwemmen" macht keinen Sinn, warum sollte ihr Organismus alles ausschwemmen, dann wäre sie doch ernsthaft krank? Stille sie, so lange und so oft sie stillen mag; tagsüber kannst du ihr ruhig schon beim ersten unruhig werden die Brust anbieten. Versuche, während sie an einer Seite stillt, die andere Seite abzupumpen (wenn sie pro Stillmahlzeit beide Seiten trinkt, nimm die, an der sie bereits getrunken hatte). Diese Milch ziehst du auf leere Spritzen (die bekommst du in jeder Apotheke, 20ml sind meist ganz praktisch), die du mit der Spitze nach unten in ein Glas oder eine Tasse stellst. Das Milchfett wird sich oben absetzen, und du kannst nach 2-3 Stunden den wässrigen Anteil vorsichtig abdrücken. Den fettreichen Teil träufelst du ihr in den Mund oder fütterst ihn mit einem kleinen Löffel. Diese Muttermilchsahne sollte innerhalb von 2-3 Tagen zu einer deutlichen Gewichtszunahme führen. Du kannst ihr davon nicht zu viel geben! Und vergiss die Brustkompression nicht beim Stillen!! Da deine Maus ja immerhin zugenommen HAT, und nicht in Lebensgefahr schwebt, kannst du auch noch übers Wochenende an eurem Stillmanagement arbeiten. Versuche noch einmal, jemanden in eurer Nähe zu finden (IBCLCs sind die Profis, die zwar nicht kostenlos arbeiten wie wir ehrenamtlichen Stillfrauen, doch schon eine Sitzung kann euch enorm weiter helfen). Mit Hilfe einer Stillexpertin gilt es zu schauen, warum deine Maus nicht besser zunimmt. Erst wenn das alles nichts hilft, wäre künstliche Milch nötig. Ich hoffe, ich konnte dich ein wenig beruhigen! Lieben Gruß, Kristina