Frage: nochmal nachfragen

fischlein2012
Guten Morgen, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wenn ich das richtig verstehe, dann liegt das Problem nur bei der Flasche? Würde ich ihr die Milch anders geben bestünde keine Gefahr etwas durcheinander zu bringen? Nochmal eine Frage zur Hygiene beim Abpumpen. Im Moment sterilisiere ich die Flasche und die Pumpe 1 mal täglich. Ich pumpe so ca. 2-3 mal, dazwischen reinige ich sie mit heißem Wasser und Spülmittel ist das ok? Oder muss die Pumpe jedesmal sterilisiert werden? Muss die Flasche in der ich die Milch aufbewahre auch immer sterilisiert werden oder reicht es, wenn die Kleine älter ist, sie nur zu spülen? LG

Biggi Welter
Liebe fischlein2012, selbstverständlich kann eine stillende Mutter auch Gewicht abnehmen und etwas für ihre Figur tun. Blitz und Modediäten sowie ein schneller Gewichtsverlust sind bei stillenden Müttern nicht unproblematisch. Echte Fastenkuren und Fastentage sind in der Stillzeit in jedem Fall nicht sinnvoll. Zwar gibt es inzwischen neuere Untersuchungen, die keinen Zusammenhang mehr zwischen dem Abbau der Fettdepots und dem Schadstoffgehalt der Muttermilch finden konnten. Dennoch ist es besser langsam abzunehmen und so auch dem JoJo Effekt auszuweichen. Auch Trennkost ist nicht empfehlenswert (u.a. da bei dieser Ernährungsform Blutzuckerschwankungen auftreten können). Es spricht jedoch nichts gegen eine moderate Diät (Du kannst am fett- und kohlenhydratarm essen). Eine stillende Frau sollte ihre tägliche Kalorienmenge nicht unter 1800 Kalorien sinken lassen und nicht mehr als 500 g pro Woche (2 kg im Monat) abnehmen. LLLiebe Grüße, Biggi