Frage: Nochmal ich

sternßßß
Hallo, vielen DAnk für ihre Antwort. Ich habe es heute auch probiert und war gelassener. Ich denke ich darf mir nicht so viele Gedanken machen. Nur diese Wutanfälle machen mich einfach fertig und fassungslos. Es ist das Alter von ihr , ich weiss, aber es hat sich verschlimmert seitdem das Baby da ist. Jetzt muss ich aber noch was loswerden was ich mit mir rumschleppe. Mein Sohn ist ja 3 Wochen alt. Scjläft, trinkt ist bisserl wach. In den Wachphasen habe ich leider auch nicht immer für ihn Zeit mich intensiver zu beschäftigen. Ich trage ihn meistens auf dem Arm, stille ihn, versuche Blickkontakt aufzunehmen wenn ich in Ruhe stillen kann, nachts liegt er nahe bei mir oder auf mir drauf. Ich habe Schuldgefühle das ich ihm nicht genug gebe und achte. Aber es ist so schwierig mit zwei Kindern und der Mann in der Arbeit. Schadet das unserer Bindung? Danke

Liebe sternßßß, ich weiß genau was du meinst, denn ich habe es selbst genauso erlebt. Als mir jemand erzählte, dass das damit zu tun haben kann, wie unsere Eltern mit uns und unseren Wutanfällen umgegangen sind, und dass sich hier Muster wiederholen, die man durchbrechen kann, wurde mir einiges klar - und ich habe gemerkt, dass es wirklich meine eigene Hilflosigkeit damals als Kind war, die durch mein Kind wieder an die Oberfläche kam. Horch mal in dich hinein... und falls da was zu "klingen" beginnt, nimm es liebevoll an und erlaube dir alle Gefühle, die hoch kommen könnten. Dann nämlich wird es dir auch leicht fallen, die Gefühle deiner "Großen" (die ja noch winzig klein und so hilflos ist) annehmen können, ohne dass sie dich an die Grenze zum Ausrasten bringen :-) Um den Kleinen brauchst du dir weniger Gedanken zu machen, dann die zweiten Kinder kennen nichts anderes als das, was sie bekommen. Was du schreibst klingt so, als bekäme er durchaus genug. Lieben Gruß, Kristina