Frage: Nochmal ganz kurz

Liebe Biggi, Danke für die ausführlichen Informationen über das Zufüttern von Babies. Ich hätte nur noch gerne gewußt, ob es nicht so gut für mein Baby ist, wenn ich ihr ab u. zu Säuglingsmilch geben, anstatt zu stillen? Ich möchte sie mind. bis zu 1 Jahr noch stillen, aber wie gesagt, ich wünsche mir, dass auch mein Mann die Möglichkeit hat, unsere Tochter ins Bett zu bringen mit einem Fläschchen Säuglingsmilch. Welche würden Sie mir hier raten? Es soll aber die Ausnahme bleiben. Danke nochmal u. viele liebe Grüsse wie immer aus dem verschneiten Südtirol sonya

Biggi Welter
Liebe Sonya, ich kann Ihnen nicht sagen, welche Milch für Ihr Baby empfehlenswert ist, würde aber auch alle Fälle Pre.Milch verwenden. Die Erklärung ist ganz einfach: Muttermilch ist der Goldstandard und von allen künstlichen Säuglingsnahrungen ist diesem Goldstandard die Pre Nahrung noch am ähnlichsten. Alle weiteren Nahrungen entfernen sich immer weiter von Goldstandard, was keinerlei Vorteile für die Gesundheit des Kindes bringt. Deshalb ist es nicht sinnvoll und vom ernährungsphysiologischen Standpunkt her auch nicht notwendig, andere Nahrung als Muttermilchersatz zu geben, als eine Pre Nahrung. Wenn Sie sich die Zusammensetzung der künstlichen Säuglingsnahrungen anschauen, dann können Sie sehen, dass Pre Nahrung eindeutig zu bevorzugen ist. Spätestens bei der so genannten Folgemilch 2 ist es dann sogar so, dass diese kaum noch an die Muttermilch angepasst ist, oft sehr süß ist und von der Zusammensetzung her so, dass sie nicht mehr als ausschließliche Nahrung für das Kind ausreicht. Sie darf deshalb auch nur in Zusammenhang mit Beikost gegeben werden. Es gibt Länder, in denen Folgenahrungen gar nicht erhältlich sind. Eltern erhoffen sich, was die Werbung ja auch deutlich suggeriert, dass ihre Kinder mit einer Folgenahrung seltener gefüttert werden müssen und länger schlafen. Das ist der Hauptgrund, warum diese Nahrungen verkauft werden. LLLiebe Grüße aus dem nun noch mehr verschneiten Bayern :-) Biggi