Frage: Nochmal 2 Kinder stillen

Hallo, es wurde immer von vorzeitigen Wehen bein Stillen in der SSW gesprochen. Bei mir war es so das meine Kleine ET+9 war, als ich zur Einleitung am ET+10 ins Krankenhaus gegangen bin. Am CTG waren dann gleich Wehen zu sehen von denen ich allerdings gar nichts gespürt habe. Abends hatte ich dann einen Blasensprung, CTG zeigte Wehen alle 3-5 min, MM war 2 cm offen, wieder habe ich nichts davon gepürt. Leider wurde KS gemacht weil das Fruchtwasser dickgrün war. Wenn ich die Wehen damals nicht gespürt habe ist es dann gefährlich in der SS zu stillen? LG Kerstin

Liebe Kerstin, ich zitiere dir aus dem La Leche Liga "Handbuch für die Stillberatung", 2. Auflage 2002, von Nanci Moorbacher: Es gibt keine bewiesenen Risiken für die Mutter oder das ungeborene Kind, wenn die Mutter während der gesund verlaufenden Schwangerschaft stillt. Gebärmutterkontraktionen, die beim Stillen auftreten können, sind ein normaler Teil der Schwangerschaft. (Die Stimulation der Brustwarzen verursacht die Ausschüttung geringer Mengen des Hormons Oxytozin, das wiederum Kontraktionen der Gebärmutter und der Milchbläschen in der Brust verursacht.) Auch während des Geschlechtsverkehrs, den die meisten Paare auch während der Schwangerschaft weiterhin haben, kann es zu Gebärmutterkontraktionen kommen. Selbst wenn einige stillende Mütter stärkere und häufigere Kontraktionen während der Spätschwangerschaft spüren, scheinen diese keine Gefahr für das ungeborene Baby im Verlauf einer normalen Schwangerschaft darzustellen. Eine Studie ergab, dass Stillen keine negativen Auswirkungen auf den Verlauf der Schwangerschaft zu haben scheint (Moscone und Moore, 1993)." Das beantwortet deine Frage nicht genau, doch es zeigt, dass die "Gefahr" gar nicht so groß ist. Denn auch mit Wehen besteht kein zwangsläufiges Risiko einer Früh- oder gar Fehlgeburt. Lieben Gruß, Kristina