Frage: noch was

Liebe Biggi, morgen ist es soweit (heul), Leonard wird bei der Tagesmutter eingewöhnt. Letzte Woche hatten wir ein Kennenlerntreffen, da war ich natürlich dabei. Sie ist sehr sehr nett und sympathisch, teilt mit mir ALLE meine Meinungen und Auffassungen zur Kindererziehung und zum Umgang mit Kindern, ist die Ruhe in Person, selbst Mutter von 5(!) Kindern, z.T. schon fast erwachsen und scheint wirklich sehr liebevoll zu sein. Leonard hat bei diesem Treffen umgehend das andere Tageskind und die Umgebung in Beschlag genommen und hat sich sichtlich wohl gefühlt. Aber da war ich ja auch dabei (allerdings konnte ich problemlos den Raum wechseln oder auf die Toilette gehen und von der TM auf den Arm nehmen liess er sich auch). Trotzdem blicke ich dem morgigen Tag mit bangem Blick entgegen. Leo soll maximal 3 Stunden dort bleiben und ich bin in 10 Minuten dort, falls es nicht klappt. Ich wünsche mir so sehr, dass er dort Freude hat, wenn dem so ist, wird er am Freitag nochmal für 3 Stunden dort sein und ab dann montags und donnerstags, erst für 5 Stunden und dann - oh Schreck - von 8h00 bis 14h30. Aber es ist mittlerweile so, dass ich mich auch freue, denn solange ich montags noch keine Patienten habe, habe ich dann endlich mal ein paar Stunden in der Woche ganz für mich allein. Soweit der Bericht. Noch eine kurze Frage: wenn die Eingewöhnung gut geklappt hat, wird Marc Leonard dort hinbringen, denn es sind 20 Minuten Weg pro Strecke, aber für Marc liegt es auf dem Arbeitsweg. Hältst Du das für eine schlechte Idee oder ist das egal, sobald er dort gut eingewöhnt ist? Ich grüße nochmal :-) Esther

Biggi Welter
Liebe Esther, vertrau deinem Leo, er hat dir IMMER ganz genau gezeigt, was er mag und was nicht :-). Er ist dein zweites Kind, er hat schon eine Schwester und er wird leichter zu recht kommen und schneller mit den anderen Kindern spielen. Du vertraust der Tagesmutter und wenn es nicht klappt, bist Du in zehn Minuten dort, bleib ganz ruhig. Wichtig ist, dass Leo deine Angst nicht spürt und Du ihn gehen lassen kannst. Möchte fast wetten, dass er den morgigen Tag mehr genießt wie Du ;-). Wenn Leo gerne hin geht und sich eingewöhnt hat, spricht sicher nichts dagegen, dass Marc ihn mitnehmen kann und Du so ein paar mehr Minuten für dich hast. Nimm dir was Schönes vor für deinen ersten Tag, geh schön frühstücken oder bummeln und shoppen, lass es auch für dich einen besonderen Tag werden! Ganz llliebe Grüße, bis bald Biggi PS: Du weißt schon :))